Evi Ava Kleid in blauen und grünen Musselin

Näh Dir Deine Sommerliebe

Bluse Evi und Rock Ava eine sommerlich leichte Verbindung

Letztes Jahr, als ich gerade dabei war, das Schnittmuster für die Evi Bluse zu entwickeln, kam mir der Gedanke, dass die Evi Bluse und der Ava Rock eine Verbindung als wundervolles und lockeres luftiges Sommerkleid eingehen könnten. In meinem Stoffschrank wartete noch ein dunkelgrüner Musselin auf seine Bestimmung. 

Und, was soll ich sagen? Das Kleid, die Fusion aus Evi und Ava habe ich den halben Sommer getragen. Mir war bis dahin nicht klar, wie angenehm Musselin im Sommer auf der Haut ist. Die Kombination des Stoffes mit diesem locker-leichten Schnitt macht zu einem sommerlich eleganten Lieblingsstück mit besonderem Tragekomfort. Man kann darin wohnen.

In der folgenden Anleitung verrate ich dir, wie du die beiden Schnittmuster zu einem Kleid kombinieren kannst.

Die beiden Schnittmuster für dieses Kleid - Evi Blouse und Ava Skirt, finden Sie in unserem Shop im "Sommerliebe Schnittmuster Paket":

https://gingercollage.com/products/sommerliebe-paket-aus-bluse-evi-und-rock-ava

Folgende Schnittteile benötigst du

von Bluse Evi:

  • Vorderteil (gekürzt, siehe nachfolgende Anleitung)
  • Rückenteil (gekürzt, siehe nachfolgende Anleitung)
  • Ärmel
  • Schrägstreifen für den Ausschnitt und den Rückenschlitz

vom Rock Ava:

  • Vorderteil
  • Rückenteil
  • Taschenbeutel innen
  • Taschenbeutel mit Passe

Folgende Schnittteile erstellst du selbst:

  • Bundteil innen vorn
  • Bundteil innen hinten

    Wieviel Stoff benötigst du ca.:

    Ich habe für die Größe 38 mit der langen Version des Ava Rockes ungefähr 3,70 m Stoff bei einer Stoffbreite von 1,35 m verarbeitet.

    Was benötigst du außerdem:

    • Gummiband ca. 2 cm breit
    • passendes Nähgarn

    Vorbereitungen

    Miss dir circa ab deinem 7. Halswirbel, da wo die hintere Ausschnittlinie die Wirbelsäule trifft, bis zur Taille, an dem Punkt, wo die Taillierung und damit der Gummi deines Kleides sitzen soll. Das Gefühl für die richtige Höhe der Taillierung ist bei jedem individuell. Ich habe für mein Oberteil eine Länge in der hinteren Mitte von 37,5 cm gewählt.

     

    Schnittabwandlungen Evi Bluse – Oberteil

    Ich habe das Evi Oberteil ohne Knopfleiste, mit Rückenschlitz genäht. Ich habe im Schnittmuster die Knopfleiste entfernt und das Rückenteil im Bruch zugeschnitten. Du kannst dein Kleid natürlich auch mit einer Knopfleiste am Rücken fertigen.

     

    Rechne an die Länge deines Oberteils deine gewünschte Bundbreite. Ich habe mich für eine Gummibreite von 2,5 cm entschieden. Damit das Gummiband gut in den Tunnel passt, sollte dieser ein paar Millimeter breiter sein als das Gummiband. Ich habe 3 cm für den Tunnel gerechnet, plus noch 1 cm Nahtzugabe. Entsprechend zeichne ich mir bei meinem Oberteil in der hinteren Mitte eine Markierung bei 41,5 cm Länge ein.

     

    Jetzt misst du den Abstand vom Saum bis zu deiner Markierung. Zeichne in ebendiesem Abstand eine Parallele zum Saum. Das machst du am Rücken- und am Vorderteil. 

    An dieser Linie entlang kürzt du dein Oberteil. Jetzt ist dein Oberteil inklusive der Bundbreite parat.

     

    Als Nächstes bereitest du dir das Schnittmuster des Innenteils deines Bundes vor. Für die Breite des fertigen Schnittteiles benötigst du die vorher errechnete Breite deines Tunnels, in meinem Fall sind das 3 cm plus jeweils 1 cm Nahtzugabe an der oberen und unteren Kante – ergibt eine Breite von 5 cm.

    Von deinen Schnittteilen des Vorder- und des Rückenteils kopierst du nun jeweils die untere Kante sowie einen Teil der vorderen und hinteren Mitte und der Seitennähte. Bei deinen neuen Schnittteilen für den inneren Bund ziehst du nun eine Parallele. In meinem Beispiel ist der Abstand zur Parallele 5 cm. Schneide dir die beiden Schnittteile für das vordere und hintere Bundinnenteil aus.

    Schnittteilvorbereitung Bund vorn  Schnittteil Breite messen Bund vorn

    Schnittteilvorbereitung Bund hinten  Schnittteilvorbereitung Bund hinten

    Für das Oberteil hast du nun alle Schnittteile parat.

    fertige Schnittmuster Kleid Oberteil

     

    Schnittabwandlungen Ava Rock – Unterteil

    Für mein Kleid habe ich die lange Version vom Ava Rock gewählt. Das Bundteil, welches im Schnittmuster für den Rock vorgesehen ist, benötigst du nicht. Alle anderen Schnittteile kannst du in deiner Größe genauso verwenden, wie sie sind. Jetzt kann zugeschnitten werden.

     

    Nähanleitung

    Fertige das Evi-Oberteil so wie in der Nähanleitung des Schnittmusters beschrieben. Lass jedoch den unteren Saum offen.

    Auch den Ava Rock nähst du bereits fertig. Du lässt jedoch die Bundverarbeitung des Rockes weg. Miss dir die untere Kante deines Blusenoberteils vorn und hinten aus. Die obere Kante deines Rockteiles reihst du so ein, dass die Vorder- und Rückenteile von Ober- und Unterteil zusammenpassen.

     Evi Bluse und Ava Rock für Kleid vorbereitet

    Nähe die Seitennähte deines inneren Bundteiles mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammen und versäubere die Nahtzugaben oder verschneide sie mit einer Zick-Zack-Schere. Bügele die obere Kante des inneren Bundes 1 cm nach innen.

         

    Bundteil innen Seitennähte genäht     Bundteil vorbreitet

    Nähe das Blusen und das Rockteil zusammen (1). Danach steckst du das Bundteil von innen mit der unteren Kante an diese Naht und nähst das Bundteil an (2).

       

         

    Bügele nun das vorbereitete Bundteil nach oben in das Oberteil und nähe es knappkantig an. 

    Lasse dabei an einer möglichst unauffälligen Stelle eine kleine Öffnung, um später das Gummiband einzuziehen.

    Miss das Gummiband aus, indem du es um deine Taille legst. Nimm die für dich passende Weite plus 1 cm an beiden Enden als Nahtzugabe. 

    Wenn du dein Gummiband in den Bund eingezogen hast, legst du die Enden des Gummis flach aufeinander und nähst sie wie in der Illustration oben gezeigt mit einem Viereck aufeinander. Auf diese Weise wird ein breiterer Bereich des Gummibandes gleichmäßig belastet und nicht nur eine Zusammensetznaht. Das ist dann wichtig, wenn das Gummiband auf Zug ist.

                        

    Zum Schluss schließt du die Öffnung, die du für das Einziehen des Gummibandes gelassen hast.

     

    Herzlichen Glückwunsch,

    du hast deine Evi und deine Ava zu einem wundervoll luftigen Sommerkleid verschmolzen. Du wirst es lieben, in diesem schmeichelnden femininen Kleid deinen Sommer zu verbringen.

    Ich bin gerade auf der Suche nach Stoffinspiration für eine weitere Version meiner Sommerliebe. Eine karierte Version fände ich schön.

    Lass mich wissen, wie deine Evi und Ava Sommerliebe geworden ist. Verlinke @studio_gingercollage gerne auf Instagram, um deine Kreation aus den Studio GingerCollage Schnittmustern zu präsentieren. Ich freue mich immer zu sehen, was du Wunderschönes gezaubert hast.

    Für dieses wundervolle Kleid gibt es den Hashtag #summerlovebystudiogingercollage.

    Ich danke dir von Herzen für deine Unterstützung.

    Schau mal im Schnittmustershop vorbei, dort findest du in diesem Sommer das Spezialpaket „Evi & Ava – Sommerliebe“. Du bekommst die Bluse Evi und den Rock Ava zum Spezialpreis.

    https://gingercollage.com/products/sommerliebe-paket-aus-bluse-evi-und-rock-ava

    Viel Spaß beim Nähen und Tragen, 

    Deine Sabina von Studio GingerCollage

    Liebsten Dank an meine wundervolle Schwester Dana, die mit mir in Windeseile diese Fotos gemacht hat, während unsere Kinder im Sand buddelten und die Füße ins Meer hielten.

    Zurück zum Blog

    1 Kommentar

    Absolut meins und absolut wunderschön ❤️❤️❤️

    Anne-Mélanie MERSI-Vuillemin

    Hinterlasse einen Kommentar